DRESDEN – Landeshauptstadt von Sachsen

DRESDEN – capital of Saxony

Wir starten unseren Rundgang am Postplatz und laufen zum Zwinger.

Anfang des 18 Jahrhundert entstand der Zwinger, Kurfürst August der Starke ließ den Zwinger ab 1709 nach dem Vorbild eines römischen Amphitheaters von seinem Oberlandbaumeister Pöppelmann und dem Bildhauer Balthasar Permoser errichten.

Heute findet man hier die Gemäldegalerie Alte Meister, die Porzellansammlung von August dem Starken, den Mathematisch-Physikalischen Salon und die Rüstkammer sowie Sonderausstellungen.

Wir starten unsere Tour am Postplatz und gehen zum Zwinger.

Der Zwinger wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut. Kurfürst Augustus der Starke ließ den Zwinger ab 1709 nach dem Vorbild eines römischen Amphitheaters von seinem Baumeister Pöppelmann und dem Bildhauer Balthasar Permoser bauen.

Heute finden Sie hier die Gemäldegalerie Alte Meister, die Porzellansammlung von August der Starke, den Mathematisch-Physikalischen Salon und die Waffenkammer und Sonderausstellungen.

Zwinger Dresden

Ab besten, ihr setzt Euch ein bisschen und diese schöne Kulisse auf euch wirken.

Das Beste von allem, setzen Sie sich für eine Weile und lassen Sie sich von dieser schönen Kulisse beeinflussen.

Abhängig, wo du aus dem Zwinger kommst, siehst du das Dresdner Schloss (links), die Semperoper (mitte) oder die Katholische Hofkirche.

Das Schloss war Sitz des Dresdner Hofs und Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten und Könige. Heute finden wir hier unter anderem das Grünes Gewölbe oder das Kupferstichkabinett. Hast du Zeit, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, aber bitte rechtzeitig Karten besorgen.

Durch die Semperoper gibt es Führungen, aber vielleicht besuchst du am Abend eine Vorstellung. Aber auch hier, frühzeitig Karten besorgen!

Je nachdem, wo Sie aus dem Zwinger kommen, sehen Sie das Dresdner Schloss, die Semperoper (Mitte) oder die katholische Hofkirche. Die Burg war Sitz des Dresdner Hof- und Residenzschlosses der sächsischen Kurfürsten und Könige. Heute finden wir hier unter anderem das Grüne Gewölbe oder das Kupferstichkabinett. Wenn Sie Zeit haben, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert, aber bitte erhalten Sie Ihre Tickets rechtzeitig.

Führungen werden durch die Semperoper angeboten, aber Sie können eine Aufführung am Abend besuchen. Aber auch hier bekommen Sie früh Tickets!

Nun gehst du die Treppen in der Nähe der Augustusbrücke hoch zu der Brühlschen Terrasse.

Now you go up the stairs near the Augustus Bridge to the Brühlsche Terrasse.

Blick vom anderen Elbufer

Die elbseitige Befestigungsanlage wurde im 16 Jh. errichtet und erstreckt sich zwischen Augustusbrücke und Carolabrücke. Heinrich von Brühl ließ sich von J.C.Knöffel als Gartenanlage errichten. Nun, Gartenanlagen finden wir immer noch, aber auch das Albertinum, Kunstakademie und Ausstellungsgebäude.

Die Elbseitenbefestigung wurde im 16. Jahrhundert erbaut und erstreckt sich zwischen Augustusbrücke und Carolabrücke. Heinrich von Brühl ließ sie von J.C.Knöffel als Garten bauen. Nun, wir finden immer noch Gärten, aber auch das Albertinum, die Kunstakademie und das Ausstellungsgebäude.

Ich gehe gern durch die
Münzgasse zum Neumarkt, Trubel und Keit, fremde Sprachen und volle Restaurants zeigen, wie beliebt die Stadt Gesellig geworden ist.

Ich gehe gerne durch die Münzgasse
zum Neumarkt, Hektik und Geselligkeit, Fremdsprachen und volle Restaurants zeigen, wie beliebt die Stadt geworden ist.