Die Seychellen – mehr als nur Strand

Deutschland
Januar … Regen   Nebel   Kälte
Februar … Kälte    Regen   keine Sonne, wir müssen weg!

Ab nach Afrika auf die Insel Mahé

Also buchen wir kurz entschlossen ein Zimmer auf Mahè und eine Woche später fliegen wir von Berlin nach Victoria.
Morgens um 6 Uhr sind wir vor Ort und ein Minibus bringt uns direkt zu unserem Hotel am Beau Vallon Beach. Unser Zimmer ist noch nicht frei, also legen wir uns an den Strand und schlafen eine Runde. Etwas erholt geht es eine Stunde später wieder zur Rezeption aber man bittet nochmals um etwas Geduld, Afrika lässt grüßen :-).

Nachmittags wird das Warten am Strand dann doch etwas nervig, aber plötzlich ist das Zimmer fertig und unsere Koffer werden vorbei am Pool zu einem Bungalow geschleppt, der jetzt zu unserem Zimmer XXL geworden ist, wir sind happy.

Nach einer ruhigen Nacht hieß es heute erst mal Sonne tanken, ausruhen und an das Klima gewöhnen. Es ist sonnig, heiß und die Luft tropft vor Feuchtigkeit, und das mitten im Februar!

Es ist einfach wunderschön an unserem Beau Vallon Beach. Wir holen unsere Bücher aus dem Gepäck und genießen den Tag.

Stadtrundgang in Victoria

Heute wollen wir uns die Hauptstadt Victoria ansehen. Es sind weniger als 10 km und mit dem Minibus sind wir schnell im Zentrum. Am Victoria Clock Tower steigen wir aus. Zuerst geht es zur Shoppingmeile wo wir uns mit Wasser versorgen da es ziemlich heiß ist.  Wir entdecken einen indischen Tempel und Dank Geocaching einen alten Friedhof. Natürlich sehen wir uns auch den Hafen an wo wir auch lecker Essen können. Da unser Minibus zur verabredeten Zeit nicht da ist, fahren wir abends mit einem Taxi zurück zum Hotel.

Wir erkunden die Insel

Das geht am besten mit dem Auto. Birgit ist Pilot, Peter Navigator.  Auf der Sans Soucis Road geht es hinauf zur alten Mission Lodge. Von hier hat man einen herrlichen Blick über  den südlichen Teil der Insel Mahè. Die Bergspitzen ragen hier bis auf 905 m in den Himmel. Über die La Misere Road geht es wieder zurück auf die andere Seite und wir können von oben die künstliche Insel Eden Island bewundern.

Zum Abschluss des Tages wollen wir noch eine kleine Wanderung auf dem Anse Major Trail unternehmen, aber der afrikanische Sonnenuntergang ist zu kurz und so müssen wir zurück zum Auto, solange wir den Weg im Busch noch erkennen können.

Wir machen einen Segeltörn

Natürlich gehört auch ein Segeltön zu einem Seychellen Urlaub. Wir fahren an Bord eines Katamarans zum Saint-Anne Marine National Park.  Dort tummeln sich viele bunte Fische am Riff, Birgit geht mit Schnorchel auf Tauchstation, Peter bleibt an Bord und dokumentiert das Ganze mit der Kamera.

Am Nachmittag gehen wir auf der Moyenne Insel an Land. Sie ist nur etwa 500 m lang aber es geht quer durch den Busch stetig bergauf und bergab. Wir haben zwei Stunden Zeit, das sollte reichen. Unterwegs treffen wir auch einige der hier lebenden Seychellen-Riesenschildkröten. Somit kommt es zu einem spontanen Fotoshooting und wir glauben, die Schildi hat auch ihre Freude daran. Leider rennt uns dann doch die Zeit davon und da wir nicht nach Mahè  zurück schwimmen wollen, müssen wir uns doch etwas beeilen.

Inselrundfahrt die Zweite

Am letzten Tag unseres Urlaubs mieten wir uns noch einmal unser 4RCM ( Vierradcachemobil kurz PKW genannt ) und dann geht es auf der Küstenstraße rund um die Insel.  Erster Fotostop ist an der Port Glaud Lagoon. Danach geht es über den ruhigen Grand Anse Beach zum wilden Petite Police Beach. Dort machen wir etwas länger Pause mit Cache, Picknick und Fotos. Am Nachmittag fahren wir auf der Ostseite der Insel zurück zum Hotel. Wir haben die ganze Insel umrundet und der Tacho hat sich ganze 36 km weitergedreht.

Am Abend gibt es als Belohnung nochmal einen Sonnenuntergang made in Africa, wir genießen am Strand unseren Sundowner und sind dankbar für 10 Tage Sommer mitten im heimatlichen Winter. Am nächsten Morgen geht es zeitig zum Flughafen und mit Turkish Airlines nach Istanbul von wo aus wir nach Berlin weiterfliegen wollen. In Istanbul dreht Peter dann nicht richtig an seiner Uhr und wir sehen unseren Flieger vom Terminal aus Richtung Berlin starten, aber das ist eine andere Geschichte ….